Für eine Antwort auf diese Frage gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Sie ein oder mehrere unbenutzte Ersatzteile nicht benötigen und diese an uns zurück senden möchten, müssen Sie die dafür entstehenden Transportkosten bitte selbst tragen. 


2. Handelt es sich dagegen um eine berechtigte Reklamation, also zum Beispiel um einen Defekt an einem Artikel, übernehmen wir die Kosten für die Rücksendung und den Versand des Ersatz Artikels. Sie erhalten in diesem Fall von uns ein Rücksendeetikett.


Weiterführende Informationen: Ob die Rücksendung eines defekten Artikels wirtschaftlich sinnvoll ist, entscheidet der Mitarbeiter der Ihre Reklamation bearbeitet. Nach eintreffen der zurück gesendeten Artikel überprüfen wir diese schnellstens. Unbenutzte, zurückgesendete Artikel werden in der Regel innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben. 


Wird der Artikel als defekt angemeldet prüfen wir auch das so schnell es geht. Wenn wir nicht über die entsprechenden Mess- oder Prüfwerkzeuge verfügen oder das vom Lieferanten so vorgeschrieben ist, senden wir den Artikel ggf. beim Hersteller zur Prüfung ein. 


Der Versand des Ersatzartikels kann in der Regel innerhalb von 24 Stunden erfolgen wenn eine Überprüfung beim Hersteller nicht notwendig ist. Sie werden dazu von unserer Reklamationsabteilung entsprechend informiert.


Nutzen Sie in beiden Fällen aber bitte immer unser Rücksendeportal unter: 



Um für alle Kunden eine optimale Lösung des Problems zu ermöglichen haben wir eine Software angeschafft, die eine schnelle und teilautomatisierte Verarbeitung Ihrer Reklamation ermöglicht. Um Missverständnissen, Zahlendrehern und anderen Fehlern aus dem Weg zu gehen ist eine Eingabe in unser Reklamationsformular für beide Seiten sinnvoll da so jederzeit alles nachvollziehbar bleibt. Wir haben das Formular auf das Minimum der benötigten Angaben reduziert.