dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, das seit kurzem die Starterzüge für die Schwalbe und die Vogelserie (Star, Habicht, Sperber) nach Ihrer Funktionslänge unterschieden werden. Hä, wieso das denn? Die Erklärung dazu findet ihr am Ende dieses Beitrages. 

Wie finde ich raus welchen ich brauche? Dazu schauen wir uns auf der rechten Seite des Lenkers den Starterhebel (Choke) an. Dieser befindet sich unterhalb des Blinkerschalters. Es gibt zwei Ausführungen. 


Möglichkeit1:

Wenn man den kleinen, schwarzen Starterhebel aus Kunststoff hat:
benötigt man den Starterzug mit 38 mm Funktionslänge.


Möglichkeit 2:
Sollten dagegen der längere Starterhebel aus Aluminium verbaut sein:
wird die Ausführung mit 87 mm Funktionslänge benötigt.


In vielen Fällen kann man es nicht mehr über das Fahrzeugmodell festlegen da im Laufe der Jahre sehr viel umgebaut wurde oder auch manchmal zu DDR Zeiten einfach nichts anderes da war. Deshalb hat man sich beim Hersteller dazu entschlossen die Funktionslänge in die Artikelbezeichnung zu schreiben und die Starterzüge darüber zu unterscheiden.