05.05.2022 - Aktuell ist das Addinol Getriebeöl GL80W auf unbestimmte Zeit bei allen Lieferanten nicht für uns bestellbar. Trotz dem wir lange im Voraus große Mengen eingekauft haben ist auch unser Lagerbestand irgendwann bei Null. Daher musste eine Alternative her. Wir haben uns für das Castrol Getriebeöl MTX 10W-40 entschieden.


Der Hersteller sagt dazu: "Castrol MTX 10W-40 ist ein auf Mineralöl basierendes Mehrbereichs-Motorradgetriebeöl speziell für aktuelle Straßen- und Geländemotorräder mit Zweitakt- oder Viertaktmotor." (Quelle: www.castrol.de)


- hohe Schmierfilmstabilität für eine lange Lebensdauer aller Getriebekomponenten
- Schutz vor Kupplungsrutschen und sanftes Einkuppelverhalten bei Ölbadkupplungen
- gute Schaltbarkeit sowohl bei niedrigen als auch hohen Temperaturen
- Schutz vor Korrosion während länger andauernder Standzeit


Uns ist bewusst, das es dazu schon lange Zeit sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Aber unsere Erfahrungen der letzten Jahre sowohl im Rennsport als auch beim cruisen mit dem privaten Moped haben gezeigt:


Man kann dieses Öl bedenkenlos in allen Simson Motoren verwenden bei denen GL80W als Standard Getriebeöl vorgeschrieben wäre !  


Was spricht dafür:
- es basiert auf Mineralöl
- es ist geeignet für separate Getriebe in 2-Takt Motoren
- es ist geeignet für Nasskupplungen


Bis auf weiteres statten wir unsere Ölwechsel- und Megaset´s mit diesem Öl aus. Sobald das Addinol Getriebeöl wieder in ausreichender Menge verfügbar ist, kriegen alle Set´s dann wieder das gewohnte Öl.