Wir haben mal das Wichtigste zu diesem Thema für euch zusammengefasst. Dazu haben wir das Simson Lehrbuch zu Hilfe genommen und zitieren wie folgt:
" ... Höhen- und Seitenschlag: Die maximal zulässigen Abweichungen im Rundlauf der Räder bzw. Reifen sind aus Bild 199 ersichtlich. Veränderungen treten durch Setzen oder Lockern der Speichen sowie harte Durchschläge auf die Felge bei Fahrten mit zu geringem Reifeninnendruck ein. Lockere Speichen lassen sich sehr gut durch eine Klangprobe ermitteln. Mit einem Bleistift oder Metallstab klopft man die Speichen leicht ab. Unter Spannung stehende Speichen klingen hell, während lockere Speichen nur einen dumpfen Ton abgeben.
Das Nachspannen der Speichen erfolgt mit einem Speichenschlüsse SW 5mm (Bild 200). Soll dabei ein Seitenschlag beseitigt werden, muß die der Beule gegenüberliegende Speichengruppe (mindestens 4 bis 6 Speichen) nachgezogen und müssen bei größeren Abweichungen die auf der fehlerhaften Seite liegenden Speichen etwas gelockert werden. Die Korrektur eines Höhenschlages erfordert das Lockern mehrerer Speichen beidseitig der Fehlerstelle und das Nachziehen im Abweichungsbereich. Unzulässige Abweichungen an Blechscheibenrädern können nicht selbst beseitigt werden. Sie kommen aber auch sehr selten vor.
Größere Laufradschäden sollte man jedoch von einem Fachmann beheben lassen. Ist der Reifen die Ursache für Rundlaufabweichungen eines Rades, hilft nur eine Neumontage des Reifens oder in Extremfällen der Austausch desselben. ..."
Bild- und Textquelle: Simson Ratgeber von Erhard Werner – Seite 181ff. (ISBN: 3-9809481-2-9)
Das bedeutet in Zahlen ausgedrückt:
- zulässiger Seitenschlag am Speichenrad gemessen: 1,5mm
- zulässiger Höhenschlag am Speichenrad gemessen: 2,0 mm
- zulässiger Seitenschlag am Reifen gemessen: 2,5mm
- zulässiger Höhenschlag am Reifen gemessen: 2,0 mm
Wichtiger Hinweis für eventuell auftretende Reklamationsfälle:
Bevor ein Reklamationsfall über eine vorhandene Rundlaufabweichung eingereicht wird, ist diese zuvor mit einem geeigneten Messmittel zu prüfen. Ideal ist dafür eine Messuhr, welche am äußeren Felgenhorn (waagerechter blauer Pfeil) bzw. auf der Innenseite des Felgenrings (senkrechter blauer Pfeil) platziert wird.
Nachdem die Toleranzfeldmitte gefunden wurde wird die Felge einmal durchgedreht. Nun kann anhand des Zeigerausschlages die Abweichung abgelesen werden. Zulässige Abweichungen können aus der Abbildung (Bild: 199) entnommen werden.
Reklamationen von Rundlaufabweichungen innerhalb der im Lehrbuch genannten Toleranz müssen wir leider ablehnen!